Bündnis 90 / Die Grünen gratulieren der Jugendfeuerwehr Freudenberg zu ihrem 25-jährigen Jubiläum

Seit nunmehr 25 Jahren leistet die Jugendfeuerwehr einen wichtigen Dienst und das in zweifacher Hinsicht. Zum einen sichert sie den Nachwuchs für die Erwachsenenwehr und gibt den Bürgern damit die Sicherheit, auch in Zukunft bei Bränden und in allerlei weiteren gefährlichen Situationen zu helfen. Aufgrund des demographischen Wandels ist diese Nachwuchsarbeit heute wichtiger denn je. Zum anderen verbringen die Kinder und Jugendlichen ihre Freizeit gemeinsam und in kameradschaftlicher Weise. Dazu zählen Zeltlager, Ausflüge zum Schwimmen, Wandern, Grillen und vieles mehr. Damit übernehmen ihre Leiter Aufgaben der Jugendarbeit, die mit Geld nicht zu bezahlen ist.
Für ihren ehrenamtlichen Einsatz bedankte sich Christian Hombach im Namen des Stadtverbands der Grünen herzlich und überreichte als kleine Anerkennung ein Flachgeschenk an Stadtjugendfeuerwehrwart Andre Hess. Es möge den jungen Feuerwehrleuten dabei helfen, ihre Aufgaben zu bestreiten oder ihre Freizeit gemeinsam zu gestalten.
In Kürze steht die Verabschiedung des neuen Brandschutzbedarfsplanes an. Die Grünen werden sich mit der Wehrführung zusammensetzen, um offene Fragen zu klären und den Brandschutz in der Stadt Freudenberg und allen Ortsteilen auf ein sicheres Fundament zu stellen.

Foto (v. l.): stv. StJFW Peter Badziong, StBI Maik Rother, StBI Uwe Saßmannshausen, Grünen-Sprecher Christian Hombach, StJFW Andre Hess und StBI Rainald Thiemann

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.